Thursday, March 24, 2022

5th Erasmus+ Online Students' Meeting

The project partners of the Erasmus+ KA2 project "Let's challenge the future - Approaching new Horizons to Create a Sustainable Europe" organised on the 14th March 2022 the 5th online meeting for students and teachers. 

 


 Due to the effects of the pandemic, the partnership decided to replace physical students exchanges with online exchanges as long as physical mobilities are impossible. 


The main topic of the 4th online meeting was to exchange experiences in relation "sustainable life". Students had prepared and discussed question before the online meetings. The same questions were then also discussed online among exchange students. 

Here are the programme and some pictures of the meeting: 










Erasmus+ Empfang von 14 SchulleiterInnen aus Sachsen

Am Donnerstag, dem 17. März 2022, hatte das BG/BRG Judenburg die Ehre, 14 DirektorInnen und SchulleiterInnen aus Deutschland/Sachsen willkommen zu heißen. Die SchulleiterInnen besuchten die Steiermark im Rahmen eines Erasmus+ Fortbildungsprogrammes. Organisiert wurden diese Fortbildungsaktivitäten von der Bildungsdirektion Steiermark Servicereferat/Internationalisierung (Mag.a Maria Pichlbauer/Mag. Irish Heinzl). Die SchulleiterInnen hatten schon vom 14. - 16. März 2022 mehrere Exkursionen, Besuche von Firmen, Berufsschulen und Berufsbildenden Höheren Schulen und Job-Shadowing-Aktivitäten durchgeführt. 

 
 

BG/BRG Judenburg goes MINT and EUROPE

 

 Published in: https://www.judenburg.at/daten/stadtnachrichten/STNR_2022-01_web.pdf




Bookfair(ness) Spende von € 700.--

Gespeichert von BRG am Di, 2021-12-21 22:30

http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1873

Bookfair(ness) 2.0 Eröffnung am 17.12.2021

Gespeichert von BRG am Mi, 2021-12-15 12:04

 http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1866

 Die ersten Plakate hängen und nun ist es so weit: Der allererste Bücherbasar dieses Schuljahres. Am 17. Dezember 2021 dürfen wir als neues Bookfairness-Team unseren ersten Basar veranstalten. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns in der Früh oder in der großen Pause besuchen kommt. 


Projektmanagement: Handy bewusst benutzen

Sehr geehrte Professor*innen und liebe Schüler*innen!


Wir, die 6A und 6B Klasse, möchten Sie gerne einladen, an unseren Projekten HBB (Handy Bewusst Benutzen) und Playthephone aktiv teilzunehmen. Wir richten am 22. Dezember nach der zweiten Stunde einen Stand in der Aula ein, um Schüler*innen sowie Professor*innen über den bewussten Smartphonekonsum aufzuklären bzw. zu informieren und dazu zu ermutigen, an der Nachhaltigkeitsaktion der „Ö3-Wundertüte" teilzunehmen! Wir freuen uns auf Ihr bzw. euer zahlreiches Kommen!

6A und 6B


 

Workshop: „Menschenrechte und die SDGs im Alltag umsetzen“

Als UNESCO Schule wurde das BG/BRG Judenburg für ein limitiertes Angebot der österreichischen UNESCO-Kommission ausgewählt und durfte somit im Rahmen des Ethikunterrichts an einem kostenlosen Workshop zum Thema „Menschenrechte und die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)“ teilnehmen.



Den Schüler*innen der 5. Klassen wurde von der Expertin MMag. Katharina Schuller MA anhand lebensnaher Beispiele nähergebracht, wie SDGs und Menschenrechte zusammenhängen und wie wir selbst dazu beitragen können, diese in unserem Alltag umzusetzen.

MINT Zertifizierung

Gespeichert von BRG am So, 2022-01-23 18:32

http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1762 

Ende 2021 konnten der MINT-Beauftragte Prof. Mag. Markus Forstner und die Direktorin Mag.a Ursula Schriefl die Rezertifizierung bis 2024 im Rahmen einer Online-Veranstaltung entgegennehmen.

Das BG/BRG Judenburg ist seit 2018 zertifizierte MINT-Schule. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. 

Klimaworkshop

Gespeichert von BRG am Mo, 2022-01-24 07:10

http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1878 

Am 25.01.2022 wurde der gesamten 6B-Klasse im Zuge des dreistündigen, vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) initiierten, Klimaworkshops „Aufbruch in eine klimafreundliche Gesellschaft“ die Möglichkeit offeriert, eigene Verhaltensmuster in Bezug auf den Klimawandel zu erkennen und zu verstehen. 
 
 

Bookfair(ness) März 2022

Gespeichert von BRG am Mo, 2022-01-24 07:17

http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1877

Wir, das Bookfairness-Team, möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die unseren letzten Bücherbasar so erfolgreich gemacht haben.

Mit neuer Energie möchten wir im 2. Semester mit neuen Büchern und einem überarbeitetem Konzept dort ansetzen, wo wir aufgehört haben. Am 08.03. wird ein großer Basar im Festsaal stattfinden, wobei wir die Klassen der Unterstufe über den ganzen Vormittag hinweg zu uns führen werden.
Außerdem wird es auch ein Schätzspiel mit tollen Preisen geben. Der Erlös wird natürlich auch am Ende des Jahres an gemeinnützige Projekte gespendet.

 


 

Fast Fashion - Sustainable Development Goals

Gespeichert von BRG am Mi, 2022-03-02 13:51
 
http://www.brg-judenburg.ac.at/node/1880 

Unesco-Workshop zu „Fast Fashion - kleiner Preis, großer Schaden“ der 6A-Klasse
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Dornbirn und Graz durften wir am 10.02.2022 in Begleitung unserer Biologieprofessorin Franca Exner-Zangrando an einem Online-Workshop zu nachhaltigem Konsum im Themenbereich Kleidung teilnehmen. Zu Beginn bekamen wir einen guten Überblick der Begriffe „Fast-Fashion“ und dem Gegenteil dazu: „Slow-Fashion“.
 

 
Wir erforschten anhand unserer eigenen Kleidung, woraus sie besteht, wie und von wem sie produziert wurde, wie sie in unseren Kleiderkasten kam und wo sie schlussendlich begraben werden wird. Außerdem sammelten wir Alternativen und Lösungsansätze, wie wir das Leben unserer Kleidung verlängern und verschönern können.

Uns wurde vor Augen gehalten, was es für die Produzent*innen der Klamotten bedeutet, wenn ein Kleidungsstück nur teilweise 5€ oder sogar weniger kostet. Im späteren Verlauf haben wir uns in Kleingruppen selbst interaktiv und individuell mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Gedankliche Anstöße bekamen wir immer durch Expert*innen der Kleiderbranche. 
 
Abschließend kann man sagen, dass wir nun viel über die Herkunft unserer Kleidung wissen und jetzt einige Alternativen zu „Fast-Fashion“, im Hinblick auf Menschenrechte und Klimawandel, kennengelernt haben. 
 
Vivien Tschachler (6AG), Tabea Sindermann (6AG), Maximiliane Setznagel (6AG)