Die
Europäische Integration in den Schulalltag und vor allem von der EU geförderte
Themen wie Digitalisierung, Inklusion und gerechter Zugang zu Bildung, (grüne)
Nachhaltigkeit, European Citizenship und Entrepreneurship spielen eine große
Rolle am BG/BRG Judenburg. Darüber hinaus hat die Schule in diesem Jahr eine
EU-Aktivitätenoffensive gestartet. Sie wurde für Erasmus+ akkreditiert, ist im
Zertifizierungsprozess um eine Botschafterschule des EU Parlaments zu werden
und hat Kooperationen mit dem EU Jugendparlament, Europe Direct und der Bildungsdirektion
in Bezug auf EU-Fortbildungen für SchülerInnen und LehrerInnen.
Um all diese Aktivitäten in der Schule sichtbar zu
machen, wird im Rahmen des Unterrichts „Music and Arts“ ein nachhaltiger
multifunktionaler Informationsstand aus Holz von den SchülerInnen selbst
gebaut. Dieser Informationsstand bietet die Möglichkeit auf die zahlreichen EU
Aktivitäten in der Schule aufmerksam zu machen. Dieser Informationsstand wird ein
dreidimensionaler Rahmen (Breite: 3m / Höhe: 3m / Tiefe 3m) sein, der die
Möglichkeit bietet Plakate und Transparente aufzuhängen. Der Stand wird auch
zahlreiche Regale anbieten, um aktuelle Informationen und Broschüren, Bücher
und Leaflets für SchülerInnen und LehrerInnen frei zugänglich zu machen.
Darüber hinaus wird dieser dreidimensionale Rahmen auch versteckten Stauraum
für EU Materialien anbieten. Durchgeführt wird dieses Projekt im Zeitraum von
März – Juli 2021.
Thema: Kreative Ideen zu Europa wie z.B. in
Literatur, Film, Kurzvideo, Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie,
Bildhauerei, Kunsthandwerk, Theater, Tanz, Sketch, Spiel, Soziale Medien,
Konzeptkunst, Quiz, etc.
Der Bau dieses Informationsstandes ist ein
wichtiger Schritt des BG/BRG Judenburg der EU und den zahlreichen EU
Aktivitäten im Schulgebäude einen gut sichtbaren Ort zu geben, zu dem alle
SchülerInnen und LehrerInnen jederzeit Zugang haben, um Informationen zu EU
nicht nur im Unterricht sondern auch in den Pausen zu bekommen.
Ganz besonders die kreativen Fächer bekommen
meist in Schulalltag im Gegensatz zu IT, Digitalisierung, Nachhaltigkeit,
Sprachen, etc. weniger Aufmerksamkeit. Durch diese Aktion wird der EU-Gedanke
von den SchülerInnen des „Music and Arts“ Unterrichts aufgenommen und sichtbar
in Realität umgesetzt.
Das Projekt trägt in dem Sinne des besseren Verständnis
der EU bei, indem sich einerseits kreative SchülerInnen Gedanken machten, wie
sie in der Schule einen EU-Informationsstand gestalten, planen, organsieren,
finanzieren und selbst bauen können. Dadurch bekommen diese SchülerInnen einen
persönlichen Bezug zur EU und bauen durch die positiven Erfahrungen auch eine
positive Haltung der EU auf.
Das Projekt wird in weiterer Folge auch zum
besseren Verständnis der EU beitragen, indem dieser Informationsstand in Farben
der EU Flagge bemalt wird und dadurch gut sichtbar für alle sein wird. Die
Größe des Standes vermittelt auch den LehrerInnen/SchülerInnen/Eltern und
Erziehungsberechtigten die Wichtigkeit der EU in der Schule.
Weiters werden die zahlreichen Bücher,
EU-Spiele, Informationen und aktuelle Beiträge der Schulgemeinschaft die
Möglichkeit anbieten, in einer informellen Situation Zugang zu EU-Materialien
zu bekommen.
Es ist auch geplant, diesen Informationsstand in weiterer Folge
nachhaltig als „Speakers Corner“ zu verwenden. Dort werden SchülerInnen die
Möglichkeit haben, sich zu bestimmten Anlässen aber auch in den Pausen als
Speaker zu profilieren und sich zu gewissen Themen in der Öffentlichkeit zu
äußern.
Innovativ:
Besonders die Größe und die Multifunktionalität des Informationsstandes weist
besonders innovative Züge auf. Darüber ist dieses Projekt bei uns and er Schule
innovativ, weil es erstens fächerübergreifend gestaltet wird und ein solches
Projekt noch nie durchgeführt wurde. Dieses Projekt ist auch innovativ, weil es
den uneingeschränkten Zugang zu EU-Informationen für alle widerspiegelt.
Innovativ an diesem Informationstand ist auch, dass er nachhaltig auch für
andere Aktivitäten eingesetzt werden kann, indem die Rückseite umdekoriert
werden kann. Darüber hinaus bietet er großen aber nicht sichtbaren Stauraum für
EU Unterlagen und Materialien.
Kreativ:
Dieses Projekt ist besonders kreativ, weil die Planung und der Bau des
Informationsstandes ausschließlich von den SchülerInnen durchgeführt wurde.
Alleine die Idee, dass die Schule einen EU Informationsstand benötig, wurde an
die SchülerInnen herangetragen. Die SchlülerInnen haben daraufhin, ein Model
aus Papier erstellt, Maße ausgerechnet, Material organisiert und auch das
Design und die Farben bestimmt. Besonders kreativ ist die Multifunktionalität und
die besondere Form (großer quadratischer Bilderrahmen bemalt mit der
EU-Flagge).
Partizipativ:
Bei der Erstellung des Projektes ist eine große Anzahl von Personen involviert.
Vor allem die SchülerInnen haben bei der Planung und dem Bau selbst
Verantwortung übernommen, das Projekt auszuführen. Jedoch haben auch LeherInnen
bei Planung, Finanzierung, Organisation und Unterstützung der SchülerInnen
mitgewirkt. Warum dieses Projekt besonders partizipativ sein wird, ist das
Faktum, dass die ganze Schulgemeinschaft jederzeit Zugang zum Informationsstand
hat und dieser auch für andere Veranstaltungen nachhaltig verwendet werden
kann. So kann die Rückseite des Informationsstandes jederzeit für andere
Aktivitäten umgestaltet werden.
Der
Informationsstand wird an einer von der Schulgemeinschaft sehr gut zugänglichen
Ort (Aula) in der Schule aufgestellt werden. Es wird auch eine offizielle
Eröffnung dieses Informationsstandes bei einem Elternabend oder einem
feierlichen Anlass geben, um der Wichtigkeit der EU, des European Citizenship
und der Integration des Europäischen Gedankens einen noch größeren Raum zu
geben.
Darüber
hinaus werden über die sozialen Medien der Schule (Instagram, Facebook,
Schulhomepage etc.) die SchülerInnen und LehrerInnen über die neuesten
Informationen die beim Informationsstand gefunden werden können,
benachrichtigt.
Natürlich
werden die Vorbereitungsarbeiten für dieses Projekt von den SchülerInnen
dokumentiert und weiters Berichte auf der Schulhomepage und auf Social Media
veröffentlicht.