Saturday, March 6, 2021

Make Europe ACCESSIBLE and VISIBLE at School!

Die Europäische Integration in den Schulalltag und vor allem von der EU geförderte Themen wie Digitalisierung, Inklusion und gerechter Zugang zu Bildung, (grüne) Nachhaltigkeit, European Citizenship und Entrepreneurship spielen eine große Rolle am BG/BRG Judenburg. Darüber hinaus hat die Schule in diesem Jahr eine EU-Aktivitätenoffensive gestartet. Sie wurde für Erasmus+ akkreditiert, ist im Zertifizierungsprozess um eine Botschafterschule des EU Parlaments zu werden und hat Kooperationen mit dem EU Jugendparlament, Europe Direct und der Bildungsdirektion in Bezug auf EU-Fortbildungen für SchülerInnen und LehrerInnen. 
 
Um all diese Aktivitäten in der Schule sichtbar zu machen, wird im Rahmen des Unterrichts „Music and Arts“ ein nachhaltiger multifunktionaler Informationsstand aus Holz von den SchülerInnen selbst gebaut. Dieser Informationsstand bietet die Möglichkeit auf die zahlreichen EU Aktivitäten in der Schule aufmerksam zu machen. Dieser Informationsstand wird ein dreidimensionaler Rahmen (Breite: 3m / Höhe: 3m / Tiefe 3m) sein, der die Möglichkeit bietet Plakate und Transparente aufzuhängen. Der Stand wird auch zahlreiche Regale anbieten, um aktuelle Informationen und Broschüren, Bücher und Leaflets für SchülerInnen und LehrerInnen frei zugänglich zu machen. Darüber hinaus wird dieser dreidimensionale Rahmen auch versteckten Stauraum für EU Materialien anbieten. Durchgeführt wird dieses Projekt im Zeitraum von März – Juli 2021.
 
 

 
 
Thema: Kreative Ideen zu Europa wie z.B. in Literatur, Film, Kurzvideo, Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Kunst­handwerk, Theater, Tanz, Sketch, Spiel, Soziale Medien, Konzeptkunst, Quiz, etc.
 
Der Bau dieses Informationsstandes ist ein wichtiger Schritt des BG/BRG Judenburg der EU und den zahlreichen EU Aktivitäten im Schulgebäude einen gut sichtbaren Ort zu geben, zu dem alle SchülerInnen und LehrerInnen jederzeit Zugang haben, um Informationen zu EU nicht nur im Unterricht sondern auch in den Pausen zu bekommen. 
 
Ganz besonders die kreativen Fächer bekommen meist in Schulalltag im Gegensatz zu IT, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Sprachen, etc. weniger Aufmerksamkeit. Durch diese Aktion wird der EU-Gedanke von den SchülerInnen des „Music and Arts“ Unterrichts aufgenommen und sichtbar in Realität umgesetzt. 
 
Das Projekt trägt in dem Sinne des besseren Verständnis der EU bei, indem sich einerseits kreative SchülerInnen Gedanken machten, wie sie in der Schule einen EU-Informationsstand gestalten, planen, organsieren, finanzieren und selbst bauen können. Dadurch bekommen diese SchülerInnen einen persönlichen Bezug zur EU und bauen durch die positiven Erfahrungen auch eine positive Haltung der EU auf. 
 
Das Projekt wird in weiterer Folge auch zum besseren Verständnis der EU beitragen, indem dieser Informationsstand in Farben der EU Flagge bemalt wird und dadurch gut sichtbar für alle sein wird. Die Größe des Standes vermittelt auch den LehrerInnen/SchülerInnen/Eltern und Erziehungsberechtigten die Wichtigkeit der EU in der Schule.
 
Weiters werden die zahlreichen Bücher, EU-Spiele, Informationen und aktuelle Beiträge der Schulgemeinschaft die Möglichkeit anbieten, in einer informellen Situation Zugang zu EU-Materialien zu bekommen.
Es ist auch geplant, diesen Informationsstand in weiterer Folge nachhaltig als „Speakers Corner“ zu verwenden. Dort werden SchülerInnen die Möglichkeit haben, sich zu bestimmten Anlässen aber auch in den Pausen als Speaker zu profilieren und sich zu gewissen Themen in der Öffentlichkeit zu äußern. 

Innovativ: Besonders die Größe und die Multifunktionalität des Informationsstandes weist besonders innovative Züge auf. Darüber ist dieses Projekt bei uns and er Schule innovativ, weil es erstens fächerübergreifend gestaltet wird und ein solches Projekt noch nie durchgeführt wurde. Dieses Projekt ist auch innovativ, weil es den uneingeschränkten Zugang zu EU-Informationen für alle widerspiegelt. Innovativ an diesem Informationstand ist auch, dass er nachhaltig auch für andere Aktivitäten eingesetzt werden kann, indem die Rückseite umdekoriert werden kann. Darüber hinaus bietet er großen aber nicht sichtbaren Stauraum für EU Unterlagen und Materialien. 
 
Kreativ: Dieses Projekt ist besonders kreativ, weil die Planung und der Bau des Informationsstandes ausschließlich von den SchülerInnen durchgeführt wurde. Alleine die Idee, dass die Schule einen EU Informationsstand benötig, wurde an die SchülerInnen herangetragen. Die SchlülerInnen haben daraufhin, ein Model aus Papier erstellt, Maße ausgerechnet, Material organisiert und auch das Design und die Farben bestimmt. Besonders kreativ ist die Multifunktionalität und die besondere Form (großer quadratischer Bilderrahmen bemalt mit der EU-Flagge).
 
Partizipativ: Bei der Erstellung des Projektes ist eine große Anzahl von Personen involviert. Vor allem die SchülerInnen haben bei der Planung und dem Bau selbst Verantwortung übernommen, das Projekt auszuführen. Jedoch haben auch LeherInnen bei Planung, Finanzierung, Organisation und Unterstützung der SchülerInnen mitgewirkt. Warum dieses Projekt besonders partizipativ sein wird, ist das Faktum, dass die ganze Schulgemeinschaft jederzeit Zugang zum Informationsstand hat und dieser auch für andere Veranstaltungen nachhaltig verwendet werden kann. So kann die Rückseite des Informationsstandes jederzeit für andere Aktivitäten umgestaltet werden. 
 
Der Informationsstand wird an einer von der Schulgemeinschaft sehr gut zugänglichen Ort (Aula) in der Schule aufgestellt werden. Es wird auch eine offizielle Eröffnung dieses Informationsstandes bei einem Elternabend oder einem feierlichen Anlass geben, um der Wichtigkeit der EU, des European Citizenship und der Integration des Europäischen Gedankens einen noch größeren Raum zu geben.
Darüber hinaus werden über die sozialen Medien der Schule (Instagram, Facebook, Schulhomepage etc.) die SchülerInnen und LehrerInnen über die neuesten Informationen die beim Informationsstand gefunden werden können, benachrichtigt. 
 
Natürlich werden die Vorbereitungsarbeiten für dieses Projekt von den SchülerInnen dokumentiert und weiters Berichte auf der Schulhomepage und auf Social Media veröffentlicht.