Wednesday, March 25, 2020

The Book fair(ness) - Webseite

Unsere Geschichte
 
Im Wahlpflichtfach Projektmanagement (PMA) des BG/BRG Judenburg lernen Schülerinnen und Schüler, wie Projekte organisiert, geplant, vermarktet und umgesetzt werden. Dieses Jahr wollte unsere PMA-Gruppe ein vor allem nachhaltiges Projekt managen, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Schnell kam die Idee der Organisation eines Bücherbasars auf, bei dem SchülerInnen, ProfessorInnen und Eltern alte oder ungelesene Bücher spenden, verkaufen, kaufen und tauschen können. 



Webseite

https://messner04.wixsite.com/bookfairness-web


„The Book Fair(ness) 4 Nature“ ist ein Projekt, das darauf hinweisen möchte, dass auch Bücher bzw. deren Produktion stark zur globalen Erwärmung beitragen. Warum also Bücher nach dem ersten Lesen wegwerfen oder im Regal verstauben lassen, obwohl andere Menschen noch eine Freude damit haben könnten? Warum Bücher in Onlineshops kaufen? „The Book Fair(ness) 4 Nature“ steuert aktiv dagegen. Fabian Bojer, Jana Doupona, Simon Fieger, Jan Steinkellner, Leonhard Weiß und Lukas Willhuber begannen – unter der Leitung von Mag. Bernd Fiechtl und Martin Meßner – sofort nach dem Theoriekurs mit dem Projekt. „Alte Bücher sollten verwendet, nicht verschwendet werden und unser ökologischer Fußabdruck sollte verkleinert werden. Das alles kann so einfach sein“, so das Motto.
Schon beim ersten Elternabend stieß der Bücherbasar auf reges Interesse. Viele Eltern und auch Schülerinnen und Schüler erfreuten sich an den neuwertigen Büchern für nur ein oder zwei Euro, die zuvor in Klassenrundgängen und Spendenaufrufen gesammelt worden waren. „Mit einem so fantastischen Feedback haben wir nicht gerechnet“, so die PMA-Gruppe. Nach diesem großen Erfolg veranstalteten wir einen Weihnachtsbasar im Dezember, zwei Neujahrstermine im Januar und zwei weitere im Februar. Der Spaß am Lesen war richtig spürbar und viele Menschen unterstützen unser Projekt mit Spenden, Tauschgeschäften oder mit dem Kauf eines Buches. Über 250 Bücher wurden insgesamt schon vor der Mülltonne gerettet, darunter 87 Prozent neuwertige Bücher, teils Bestseller-Exemplare.
Unser größter Wunsch für die Zukunft ist eine nachhaltige Welt und wir glauben, wenn wir mit solchen Projekten als Schule einen kleinen Teil zum aktiven Umweltschutz beisteuern, dann werden wir uns allen diesen Wunsch erfüllen können!  Wir laden auch Sie herzlich zu unseren Terminen ein und hoffen darauf, Sie beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen. Alle Informationen zu unserem Projekt finden Sie auf Instagram sowie auf dieser Homepage und der Homepage des BG/BRG Judenburg.

"Jeder beginnt klein, doch wir werden wachsen. Lasst uns nicht nur reden, sondern tun."