Thursday, February 27, 2020

Klimavortrag der 6B-Klasse

Workshop der 6.B-Klasse
 
Einblicke in die momentane Situation der globalen Erwärmung und des Klimawandels bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6B-Klasse am vergangenen Montag, dem 24.02.2020, im Rahmen eines Vortrages der Kilmaschutz-Initiative des Landes Steiermark „Ich tu`s für unsere Zukunft“.
 
 
https://www.brg-judenburg.ac.at/node/1619
 
 Herr Dr. Otmar Winder vom UBZ Steiermark  besuchte die Klasse vier Stunden lang und brachte interessante Informationen, spannende Experimente und aufklärende Fakten rund um den Klimawandel mit sich. Neben einer theoretischen Einheit, in der die globale Erwärmung und alles dazugehörige wortwörtlich von A-Z besprochen sowie diskutiert wurde, gab es auch eine praktische Einheit, in der wir CO2 Emissionen mittels Natron und Essig selbst erzeugen durften und in der die Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulhaus Temperatur,- Luftfeuchtigkeits- und Lichtmessungen durchführten. Außerdem untersuchte eine Gruppe mit Hilfe einer Wärmebildkamera architektonische Schwachstellen sowie gut isolierte Stellen, um zu sehen, an welchen Punkten im Schulhaus Energie in Form von z.B. Wärme verschwendet wird. Ebenfalls wurden  die Körper einzelner SchülerInnen wärmebildtechnisch unter die Lupe genommen und untersucht.

Auch das Klima-ABC stieß auf reges Interesse. Am Beginn des Vortrags verteilte Dr. Winder mit Hilfe von Frau Prof. Bachler Zettel in der Klasse, auf die alle Schülerinnen und Schüler Schlagworte zum Klimawandel notieren sollten. Diese Schlagworte wurden im Anschluss diskutiert und besprochen. Ernährung, Verkehr, Meere, Wälder und viele weitere auf den Klimawandel bezogene Themenbereiche wurden somit von Herrn Dr. Winder angeschnitten.

Der Vortrag stieß auf positives Feedback und die gesamte Klasse gewann in einem spielerischen, interessanten und nachhaltigen Vortrag erste Einblicke in diesen sehr umfassenden und wichtigen Themenbereich. „Bei den nächsten umweltschädlichen Tätigkeiten werden einige von uns zweimal nachdenken und versuchen, nachhaltigere Alternativen zu finden“, so die Klasse.


 

 

 


Martin Meßner