Die neuen Peers stellen
sich vor
Digital
und sozial!
„Soziale
Netzwerke nutzen ist nicht schwer – sie kompetent zu bedienen dagegen sehr.“
Geht es um soziale Netzwerke, geht es nicht nur darum, sich digital mitzuteilen, sondern auch im Umgang „sozial“ zu bleiben. Um dieses Bildungsziel zu erreichen, finden jährlich in allen ersten bis dritten Klassen Peers-Vorträge statt. Unter Peer versteht man eine Person, die zur selben Gruppe gehört und eine Eigenschaft mit dieser Gruppe teilt. Die Peers für soziale Medien gestalten Unterrichtseinheiten und sprechen von Schüler/in zu Schüler/in, um Erfahrungen auszutauschen und auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Geht es um soziale Netzwerke, geht es nicht nur darum, sich digital mitzuteilen, sondern auch im Umgang „sozial“ zu bleiben. Um dieses Bildungsziel zu erreichen, finden jährlich in allen ersten bis dritten Klassen Peers-Vorträge statt. Unter Peer versteht man eine Person, die zur selben Gruppe gehört und eine Eigenschaft mit dieser Gruppe teilt. Die Peers für soziale Medien gestalten Unterrichtseinheiten und sprechen von Schüler/in zu Schüler/in, um Erfahrungen auszutauschen und auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Damit es
auch weiterhin Vorträge in den Unterstufenklassen geben kann, haben elf
engagierte Jugendliche aus den ehemaligen vierten Klassen im letzten Semester
einen Lehrgang besucht und sich zum Peer für soziale Medien ausbilden lassen.
Ausgerüstet mit dem Wissen aus den Workshops mit Kriminalpolizisten, der
Schulpsychologin, einer Sozialpädagogin und geschult für den Vortrag in den
Klassen beginnen sie nun ihre Tätigkeit. Im Informatikunterricht werden die
Peers in Zweier- oder Dreiergruppen Einheiten gestalten, um mit den
Jugendlichen über Chancen und Gefahren des Internets zu sprechen. Themen wie
Kettenbriefe, Urheberrechte, Cybermobbing und vieles mehr stehen dann am
Stundenplan.
Darüber
hinaus stehen die Peers Schülerinnen und Schüler auch für persönliche Gespräche
zur Verfügung, falls es zu Problemen kommt. Alle Informationen werden
vertraulich behandelt.
Prof.
Mag. Ernst Kandler überreichte den Peers ihre Abschlusszertifikate und
beauftragte sie, in diesem Schuljahr tätig zu sein. Er dankte auch seitens der
Schulleitung, dass die Peers diese verantwortungsvolle Tätigkeit
übernehmen.
Als
Projektleiterinnen bedanken wir uns herzlich, dass sich so viele engagierte
Jugendliche und KollegInnen mit uns auf den Weg machen und Freizeit opfern,
damit dieses großartige Projekt auch im achten Jahr weiterlaufen kann.
Prof.
Mag.a Ulla Steinwidder und Prof. Mag.a Doris Wölfler