Tuesday, January 14, 2020

Klimpaprojekttag 4er

Ich tu’s 
Klimaprojekttag der 4ER

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu's für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen.
Am 8.1.2020 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) auch unsere Schule besucht und hat mit der Klasse 4ER einen Projekttag durchgeführt.

 
Gespeichert von BRG am Di, 2020-01-14 08:05

 



Herr Dr. Otmar Winder vom UBZ Steiermark hat dazu die Vorkenntnisse der Klasse ermittelt. Im ersten Teil des 4-stündigen Workshops wurde besprochen, was den natürlichen vom menschengemachten Klimawandel unterscheidet, wodurch dieser hervorgerufen wird und was wir Menschen tun müssen, um der Erderwärmung entgegenzusteuern.
Es folgte ein kleines Experiment, um das Treibhausgas CO2 in der Luft „sichtbar“ zu machen: Dazu wurde Backpulver in einer Schüssel mit Essig vermischt, um CO2 zu erzeugen und Seifenblasen vorsichtig hineingepustet. Da das Gas dichter ist als Luft, tanzten die Seifenblasen über dem Gefäß.

Danach folgte der spannendste Teil des Workshops, in dem die SchülerInnen selbst tätig werden konnten: In vier Gruppen eingeteilt durften sie - jeweils ausgerüstet mit einem Luxmeter, einem Hygrometer, einer Wärmebildkamera sowie einem Laser-Temperaturmesser - das Schulgebäude erkunden, um zu erkennen, wo Maßnahmen gesetzt werden könnten, um den Energieverbrauch zu verringern.
Im letzten Teil wurden mit Hilfe von Videos noch einmal die Phänomene Treibhauseffekt, Erderwärmung mit Auswirkungen auf den Permafrostboden sowie globale Meeresströmungen und ihre Auswirkungen auf das Weltklima besprochen.
Wir möchten uns bei Herrn Dr. Winder sehr herzlich für die kompetente Leitung dieses Workshops bedanken, mit dem er die 4ER für das Thema Klimaschutz sensibilisiert hat.
Weitere Informationen zur Initiative des Landes Steiermark „Ich tu's. Energie sparen. Klima schützen. Komfort steigern“ findet man hier.
Prof. Mag.a Eva Bachler